Stolpersteine

Stolpersteine

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen Mahnmalen wird an das Schicksal der Menschen erinnert, die von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet oder in den Freitod getrieben wurden. Initiativen, Geschichtswerkstätten, Schulen, Angehörige und Hinterbliebene u.a. recherchieren die Daten von Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden.

Wurden die Daten und die Geschichte der Menschen recherchiert, so fertigt der Künstler einen Betonwürfel mit 10 Zentimeter Kantenlänge. Der Kubus wird mit einer Messingplatte abgeschloßen. Diese versieht er in der Regel mit dem Schriftzug „Hier wohnte“, dem Namen, Geburtsjahr und dem Schicksal des Menschen, meist dem Datum der Deportation oder des Todes. Den Stein lässt er jeweils bündig in den Bürgersteig oder die Straße direkt vor der Haustür zur letzten Wohnung des Opfers ein.

An diesem Projekt beteiligte sich sehr früh die Evangelische Gemeinde am Weinberg (ehemals Sophien) zusammen mit der Evangelischen Jugend. Da nicht ausreichend Finanzmittel zur Herstellung und Verlegung der Stolpersteine vorhanden war, unterstütze der KuJuB e.V. dieses Projekt finanziell.

Die Stolpersteine sind u.a. in der Großen Hamburger Straße, rund um die Sophienkirche, zu finden.