MV-Beschlüsse 2022

Jugendeinrichtung Lotte

Die Jugendeinrichtung Lotte, SozDia JuBiA gGmbH, hat Mitte Januar 2022 geöffnet und befindet sich nach wie vor im Aufbau. Die Einrichtung betreut das Vorclearing- und Clearingverfahren für unbegleitete minderjährige Geflüchtete. Aktuell ist Platz für 10 Jugendliche, zum Sommer hin, sollen es bis zu 24 junge Menschen sein.

Beschluss: Für die Einrichtung eines Lernraums für niederschwellige Unterrichtseinheiten erhält die Einrichtung eine Förderung in Höhe von 1500,-€ für Sachmittel zur Verfügung.

Freestyle e.V.

Die Jugendlichen im betreuten Einzelwohnen in Lichtenberg sollen die Möglichkeit bekommen anforderungsfreie Zeit zu verbringen und sportlich etwas aktiv zu werden. Dafür soll eine Tischtennisplatte inkl. Schläger und Bälle, Konsolen und ein Beamer angeschafft werden.

Beschluss: Die Mitgliederversammlung stellt dem Projekt eine Förderung von 1200,-€ für Sachmittel zur Verfügung.

Ukraine-Hilfe

Hilfsgüter für die Ukraine

Bereits im März konnten wir schon etwas helfen, um Hilfsgüter in die Ukraine zu schaffen. Sebastian und Leander haben um Unterstützung ihrer Tour gebeten. Dieses mutige Engagement haben wir mit insgesamt 1000,-€ unterstützt. Davon wurden in zwei unabhängigen Konvois die Hilfsgüter, Spritkosten und Verpflegung finanziert. Leider ist Sebastians Transporter am Abfahrtstag ausgefallen, sodass Mehrkosten für Ersatzfahrzeuge und Sprit anfielen. Die Berichte über die Lage vor Ort waren sehr bedrückend und verstörend. Glücklicherweise sind die Touren hin und zurück gut verlaufen und es konnten sogar Flüchtende nach Berlin mitgenommen werden.

Kultur- und Jugendarbeit von Ukrainer*innen

Im Sinne des Völkerverständigungsgedankens werden insbesondere geflüchtete Ukrainer*innen und Künstler*innen sowie deren Projekte in Berlin unterstützt, welchen staatliche Unterstützung fehlt. Die bürokratische Abwicklung übernimmt der Kujub e.V., sodass lediglich ein Antrag, Kostenbelege und eine kleine Dokumentation eingereicht werden müssen.

Die Fördersumme von insgesamt 7000,-€ soll sich auf möglichst viele kleine Projekte verteilen. Die Projektförderung kann von Kleinstbeträgen im zweistelligen Bereich bis auf maximal 500,-€ gestellt werden. Der Vorstand steht direkt mit Helfer*innen in Berlin im Kontakt und erarbeitet eine russische und ukrainische Version des Förderangebots. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Beschluss: Die Mitgliederversammlung stellt dem Projekt einen Haushalt in Höhe von 7000,-€ für Sachmittel zur Verfügung. Honorarzahlungen oder personenbezogene Dienstleistungen sind davon ausgenommen. Über die Verteilung der Fördersumme auf einzelne Anträge, kann der Vorstand, gemäß Mitgliederversammlung 2022 selbstständig entscheiden.

Allgemeine Projektförderungen

Für Projekte von Jugendlichen wurden darüber hinaus mehrere tausend Euro zweckgebundene Mittel freigestellt. Hierbei gilt, die Projektförderung kann von Kleinstbeträgen im zweistelligen Bereich bis auf 500,-€ gestellt werden. Wir freuen uns auf eurer Anträge!

Schreibt uns euren Ideen und Fragen gern unter vorstand@kujub.de