Primaner Chor

Der Primaner Chor ist ein Chor des Friedrich-Händel-Gymnasium Berlin. Die Primaner setzen sich aus Schüler, der 9. bis 12. Klasse, des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium in Berlin zusammen.  Gegründet wurde der Chor 1995.

Der KUJUB förderte die Aufführungen des Chors, insbesondere des Jubiläumskonzertes am 25. Septembers 2010, mit einer finanziellen Unterstützung. Die finanzielle Unterstützung kam der Leihe und Anschaffung von Veranstaltungstechnik zu gute.

Der Chor ist auch über die Grenzen Deutschlands bekannt. So nahm der Chor zum Beispiel an internationalen Wettbewerben in Österreich, Südkorea, Lettland, Ungarn und Tschechien teil. Auch die Konzerttourneen des Primaner Chor sind mittlerweile international.

Auszeichnungen:

  • 2005  Kategoriesieg beim 10. Internationalen Chorwettbewerb in Budapest
  • 2009 Gewinner des Internationalen Weihnachtschorwettbewerbesin in Prag
  • 2012 Gewinner des internationalen Franz Schubert Chorwettbewerbes in Wien
  • 2016 Gewinner des Grand Prix beim Internationalen Chorwettbewerb in Budapest

Quellen: Webseite des Friedrich-Händel-Gymnasium Berlin

Beträge zum Thema Primaner Chor und Musikprojekte